Sonntag, 11. Oktober 2015

Esme-Maxi-Cardigan

Vielen Dank an Monika, die Entdeckerin des Schnittes und von ihr kam auch die Idee, dass dieser Mantel gut zu mir passen würde. Stimmt genau, das ist ein toller Mantel und schnell genäht ist er auch noch.
Den Mantel von Monika findet ihr hier, das Modell von Dodo hier und auch Wiebke hat ihn
genäht. Ich habe mir alle drei Berichte genau durchgelesen und davon profitiert nicht die
Schnellste zu sein.


Das ist das halbe Vorderteil und ich habe das Schnittteil der Tasche gleich gemeinsam mit dem Vorderteil zugeschnitten, es spart eine Naht und aus dem Oberstoff sollte der Teil der Tasche ja sowieso sein.


Der andere Taschenteil ist ein Rest schwarzer Futterstoff, den ich auf der Nahtzugabe festgesteppt habe.


Die Taschen habe ich dann innen mit Handstichen am Mantel festgenäht, so dass sie nicht frei flattern, wenn der Mantel offen ist. Die Taschen sind nun von innen nur aus der Nähe zu erkennen.


Der Rest ist schnell genäht. Im Moment hat der Mantel noch keine Knöpfe, weil ich ganz sicher nicht versuchen werde in diesen Strickstoff Knopflöcher zu nähen. ich muss mal schauen ob ich den Mantel so lasse oder noch ein paar Druckknöpfe annähe. Fotos an der Frau muss ich nachreichen aber das ist ein genialer Mantel, der passt über alles.


Der Kater ist auch begeistert, der denkt mal wieder, ich habe ihm eine neue Kuscheldecke genäht aber er legt sich ja sowieso auf alles Wollige.

Einen schönen Sonntag für Alle.
Sylvia

Kommentare:

  1. Ein toller sicher kuscheliger Mantel, gefällt mir sehr gut. Ich glaube in meinem Stofflager hätte ich einen passenden Stoff...bin mal am Suchen:-)
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich hoffe du wirst fündig, so ein Teil ist herrlich warm.

      Löschen
  2. Toll! Ich möchte mir auch unbedingt einen Strickmantel nähen, aber im Moment scheitert das Projekt noch an fehlendem Strick ...
    Jedenfalls freu ich mich darauf, Tragefotos vom Mantel zu sehen!
    Einen schönen Sonntagabend dir!
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Bei Strick muss man halt oft den Kompromiss mit Polyestermischungen eingehen aber wenn es für drüber ist, ist es okay, finde ich.

      Löschen
  3. Der Mantel sieht super aus. Ich habe genialerweise am Wochenende auch einen Esme geeigneten Stoff gefunden und werde demnächst auch glücklich in Esme schreiten, gehen, kuscheln....
    Deinen Tipp mit den Taschen übernehme ich gerne. Danke Dafür und viel Spaß mit dem schönen Mantel.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schätze du wirst auch begeistert sein, ein wirkliches Wohlfühteil. Danke.

      Löschen
  4. Schönes Teil - ich habe den Schnitt schon bei Dodo bewundert und der Strickmantel sieht bestimmt auch bei Dir wunderbar aus! Ich hoffe, es gibt noch Tragefotos...Clever gelöst mit den festgenähten Taschen. Schönen Abend noch! Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fotos werden auf jeden Fall noch nachgeliefert. Dankeschön.

      Löschen
  5. Ahhh, damit hast Du ja sämtliche Minuspunkte von Esme weggebeamt ;) Somit bleiben nur die schönen Seiten des Mantels . Steht Dir mit Sicherheit sehr gut, bin aber trotzdem auf Targefotos gespannt!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank eurer guten Berichte, sonst hätte ich sicher nicht im Vorfeld über die Taschen nachgedacht. Ich danke dir.

      Löschen
  6. Sieht prima aus ! Ist das ein Bouclestoff ? Ach ja, die Tochter träumt auch von so einem wohligen und geräumigen Mantel, aber ich muß jetzt erst mal meinen Sew-Along Mantel nähen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist ein Boucléstrickstoff schön warm. Ich befürchte den Mantel muss ich gut im Auge behalten, es wäre nicht der Erste den sich meine. Tochter mal ausborgt. Dankeschön .

      Löschen
  7. super schön ist er geworden!!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Teil ... hach, so eins könnt ich auch gebrauchen, mir mangelt es an passendem Stoff :0( ... man steckt bestimmt schön warm ... hach, toll!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Stoff habe ich mir extra besorgt , so was habe ich in der Menge auch nicht im Vorratsschrank. Danke.

      Löschen
  9. Ich brauch`den auch noch! Danke für die ausführliche Beschreibung. Sieht so schon klasse aus, bin gespannt auf die Tragefotos.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Wetter morgen mitspielt habe ich mir schon eine Fotografin gesichert. Vielen Dank.

      Löschen