Mittwoch, 6. Dezember 2017

MMM

Heute ist wieder Mottotag beim MMM und ich habe es vergessen. Dabei finde ich die Idee, auch mal die größten Patzer zu zeigen sehr gut. Von meinem größten Misserfolg 2017 gibt es allerdings gar kein Foto und ich bin immer noch so angefressen, dass ich nicht mal Lust habe die Zeitschrift zu suchen.
Ich hatte die geniale Idee mir eine Hose aus der Fashion Style zu nähen, wohl  wissend, dass mir die Schnittmuster nicht sehr gut passen und dann auch noch ohne Probemodell. Dieser Übermut wurde hart bestraft, die Hose saß gar nicht und ist sofort in den ewigen Jagdgründen der peinlichen Versuche verschwunden.
Sandra hat mehr Geduld und hat den Schnitt für sich bezwungen und ich finde die Hose immer noch sehr schön. Eigentlich könnte ich diese Art Hose mit dem Schnitt der Weihnachsthose nachbauen, dass muss ich mir mal merken.


Die Bilder sind am Sonntag entstanden, da habe ich die Anwesenheit der Nähfrauen gleich mal ausgenutzt. Wie hier schon angekündigt wollte ich dem Schnitt Nelly aus der Ottobre gern noch Ärmel verpassen. Der erste Versuch ging schief.  Ich hatte mich für einen Burdaärmel entschieden und bei einem Nähtreffen im September probiert ob das klappt. Es klappte nicht und in dem Moment wo ich das Kleid über gezogen habe, war mir auch klar warum. Ich hatte vergessen die Schulterlinie zu verlängern, die ist ja bei einem Schnitt ohne Ärmel schon deutlich kürzer. Der Ärmel war also zu eng und saß zu weit oben und sah überhaupt nicht gut aus, wie mir die anwesenden Fachfrauen bestätigt haben.
Die guten Ideen kommen bei mir manchmal etwas Zeit verzögert aber da war doch noch was, der angepasste Schnitt von der Nähnerdklassenfahrt nach Berlin, der müsste gehen.


Gedacht, getan, das Kleid hat nun die Ärmel vom Old School Teacher, ebenfalls ein Schnitt aus der Ottobre. Das kann so bleiben, mir gefällt es und wenn ich die Bilder so sehe bekomme ich Lust, noch einen Wollstoff in so ein warmes Kleid zu verwandeln.


Weitere Erfolge oder Misserfolge finden sich an üblicher Stelle.

Einen schönen Mittwoch noch.
Sylvia

Kommentare:

  1. Dein Winterkleid ist wirklich schick und sitzt perfekt! Manchmal brauchen Ideen einfach Zeit zum Reifen. Mir fallen solche Sachen gern unvermittelt in der Nacht ein :)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Von misslungenen Werken gibt es bei mir auch höchst selten Fotos, man muss das Elend ja nicht auch noch verewigen. Dein Kleid gefiel mir am Wochenende schon gut und ist sicher prima geeignet für eine Winterserie.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für eine Serie wird die Zeit nicht reichen, bei den ganzen schönen Schnitten die ich mir am Wochenede bei dir geborgt habe. Danke.

      Löschen
  3. Ist sehr schön geworden, besonders das Oberteil gefällt mir gut an Dir. Den Stoff mag ich auch.
    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du mal breiter wirst , borge ich es dir.;)) Danke.

      Löschen
  4. Genau das habe ich auch mal versucht - an diesen Schnitt Ärmel ranzubasteln. Das Kleid gibt es auch nicht mehr.

    Gut, dass es bei Dir dann doch geklappt hat. Ich finde das Ergebnis wunderschön. Der Halsausschnitt ist wie für Dich gemacht. Dann noch die Stiefel und der Gürtel - perfekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Vielleicht hast du ja mal Zeit es mit diesen Ärmeln zu versuchen und wenn nicht, ich finde es ist auch ärmellos ein sehr schönes Kleid.

      Löschen
  5. Ich habe ja schon am Sonntag meine Bewunderung für das Kleid und den ausgetragenen und gewonnenen Ärmelkampf ausgedrückt - jetzt kriegst Du's nochmal schriftlich: Sehr schönes Kleid! LG Ina

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön, Deine Geduld hat sich gelohnt. Ich hab mich noch nie getraut, einen Ärmel an ein eigentlich ärmelloses Kleid zu basteln. Dabei bin ich schon ganz verliebt in die Halslinie Deines Kleides, ich muss nachher glatt mal schauen ob ich den Schnitt auch habe... LG, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, der Ausschnitt war der Grund, es mal zu versuchen. Danke.

      Löschen
  7. Dein eigenes, kleines Baukastensystem sieht klasse aus.
    Und was beim Kleid funktioniert, sollte auch bei einer Hose möglich sein.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Hose msste das gut klappen, es sind ja eigentlich nur die Rieel, die an die Seite müssen. Danke Susanne.

      Löschen
  8. Das Kleid sieht toll aus und passt zu dir. Ja das mit dem Ärmeln einbauen ist so eine Sache...damit es klappt lege ich immer Vorderteil und Rückenteil des Ärmels auf den andern Schnitt, damit das Armloch an der richtigen Stelle ist, damit funktioniert es meistens.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Armloch einfach von dem anderen Kleid übernommen, das schien mir einfacher. Danke.

      Löschen